Wir kennen Jesus nicht!

„Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht, denn Gott ist die Liebe!“  (1. Joh 4, 8)

 „Das Grundübel unserer Zeit bezeichnen wir mit dem Satz: Wir kennen Jesus nicht, und darum lieben wir ihn nicht. — Was erzählen uns denn die Heiligen Bücher von Jesus? Sie erzählen von seiner unermüdlichen Hirtensorge, die sich um jede einzelne Seele annimmt, von seinen Mühevollen Wanderungen durch die sonnverbrannten Wege des Heiligen Landes. Von seinen unvergleichlich schönen Gleichnissen: vom barmherzigen Samaritan, vom guten Hirten, der das verlorene Schäflein sucht, von der Frau, die eine Drachme verloren hatte, von dem verlorenen Sohn und dem Vater, der ihm verzeihend und freudig entgegengeht und ihn aufnimmt.

Alles Herz Jesu Bilder von unvergleichlicher Schönheit, durch die der göttliche Heiland uns einen Blick in sein erbarmungsvolles Herz machen lässt. Denkt an das goldene Wort: der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren war. Die Evangelisten erzählen aber auch von den größten Beweisen der Liebe des Herzens Jesu: von der Einsetzung des heiligsten Sakramentes der Liebe und von seinem bitteren Leiden und Sterben. Empfanget fleißig die Sühnekommunion und betet dabei recht innig für die Bekehrung der Sünder, feiert die Herz Jesu Freitage. Dann aber, wenn Jesus herrscht in unseren Herzen, herrscht in unseren Familien und in der Öffentlichkeit, dann werden wir in der Erkenntnis und Liebe Jesu wachsen!“ — (S.E. Dr. Josephus Ambühl, Bischof von Basel)

„Begehre nie, besonders gelobt oder geliebt zu werden,
denn das kommt Gott allein zu!“
(Nachfolge Christi)

Kennst du Jesus?

Quelle: Sonne Dich – P. Max Dudle SJ. – Hrsg.: Aktion „Deutschland Braucht Mariens Hilfe“ – DVCK e.V. – Deutsche Vereinigung für eine Christliche Kultur – Frankfurt am Main – Seite 398