Wie der heilige Augustinus sein Glück fand

Der heilige Augustinus, geboren im Jahre 354 zu Tagaste in Nordafrika, suchte in jungen Jahren sein Glück bald da, bald dort. Zuerst in Vergnügungen und Unterhaltungen, dann in Wissenschaft und Ruhm. Er wurde Professor der Beredsamkeit und genoß großes Ansehen. Aber bei all dem fühlte er sich elend und unglücklich. Seine Seele verlangte nach Höherem. Er erkannte, daß ihn Gott zu seiner Liebe und zu seinem Dienst rief. Doch es schien ihm unmöglich, über seine Leidenschaften Herr zu werden und Gottes Gebote zu halten. Endlich ermahnte er sich, durch die Lesung der Heiligen Schrift und durch das Beispiel der heiligen Einsiedler bewogen, und fing an, Gott von ganzem Herzen zu lieben und ihm aus allen Kräften zu dienen. Jetzt fühlte er sich glücklich, überglücklich. In seinem Buch „Bekenntnisse“ schildert er sein Glück mit begeisterten Worten. Gleich am Beginn dieses Buches sagt er: „Du hast uns für dich geschaffen, o Herr, und unser Herz ist unruhig, bis es ruht in dir!“

Diese Erfahrung macht jedes Menschenherz!