Nachsicht und Verzeihung

Herr, du hättest alle Macht und Mittel, dich zu rächen; aber du gebrauchst sie, um zu verzeihen. Auch bei schreiender Ungerechtigkeit bei deiner Verurteilung zum Tode, bei Bosheit, Spott und Grausamkeit sprachst du Worte der Verzeihung und hast sie bei deinem himmlischen Vater erfleht.

Möge unser Herz sich wie das deine verhalten! Gib uns die Kraft, sofort und ohne Einschränkung das uns zugefügte Unrecht zu verzeihen! Unsere Natur ist immer geneigt, Beleidigungen zu erwidern; mach uns fähig, das aufbegehren unserer Natur zu beherrschen!

Stärke uns in dem Entschluss, zu schweigen, wenn uns ein Wort verletzt oder wenn man uns unrecht tut. Hilf uns den inneren Schmerz großmütig opfern,  und dem Menschen, der ihn uns zufügte, nichts nachzutragen!

Lehre uns, ganz liebenswürdig den Menschen gegenüber zu bleiben, die uns verletzt oder beleidigt haben, und sie so zu behandeln, als sei nichts geschehen. Dann erst wir unsere Liebe edel. Bewahre unser Herz vor allem vor Rachsucht, Empfindlichkeit und Groll.

Hilf uns, die Milde im Herzen zu bewahren, die alles entschuldigt und alles vergisst!

P. J. Galot SJ.

Quelle: Gebete zum Herzen Jesu – Johannes-Verlag, Leutesdorf am Rhein