Ich bin immer bei dir

Menschen waren immer in Situationen äußerster Bedrängnis. In viele, vielen Situationen haben sie Immer wieder gefragt: Ist Gott denn eigentlich noch da, ist er nur an guten Tagen da, ist er auch in diesen verzweifelten Situationen meines Lebens gegenwärtig?

Und da gibt es in den Psalmen einige kurze Zusagen Gottes an den betenden Menschen: „Ich bin immer bei dir!“

Wenn wir das Buch Ijob lesen, sehen wir, was es an Erfahrung von Leid, an Protest gibt gegenüber diesem Wort! Doch es ist ein Wort, das sich immer wieder bewahrheitet. Und immer erfährt der betende Mensch des Alten Bundes, gerade auch in Zeiten besonderer Bedrängnis, der Verfolgung: Diese Wort gilt nicht nur in meinem Leben, sondern auch im Sterben, das gilt auch im Tod: „Du bist immer bei mir, auch jetzt.“

(Karl Kardinal Lehmann)

 

Quelle: Einkehr für die Seele – St. Benno-Verlag, Leipzig