Grundsätze und Ratschläge des Hl. Franz von Sales

Lasst uns die gnadenvolle Hand unseres Gottes festhalten, denn er will uns an sich ziehen.
Lebe mehr und mehr dem Geiste nach; bewahre Dir den Frieden, habe vollkommenes Vertrauen und Gott wird dir helfen.
 
Ich heiße es gut, daß du jeden Tag einen Akt der Demut vollbringst, indem du dich einem Geringeren unterstellst, und irgend einen niedrigen Dienst im Hause verrichtest.

Befleiße dich, dein Herz jeden Tag mehr zu reinigen. Diese Reinigung besteht darin, daß du alle Dinge in der Waagschale des Heiligtums. D.h. nach dem Willen Gottes, abwägest.
_________________________________________________________________________

Seien wir das, was wir sind, ganz und vollkommen, auf daß wir den Meister ehren, der uns erschuf. Was würde es uns nützen, die vollkommensten Geschöpfe unter dem Himmel zu sein, wenn wir dem Willen Gottes nicht gefielen?

Quelle: Franzenkalender 2011