Geburt des Herrn

Maria, Mutter des Erlösers

Gott erwählte dich, Christus zu empfangen; du warst freudig und froh dazu bereit: Hilf auch uns, ihn liebend aufzunehmen.

In deiner großen Armut konntest du ihn nur in deine warme Mütterlichkeit einhüllen:

Lehre uns, ihn trotz unserer inneren Armut liebend zu umfangen!

Du brachtest uns in deinem menschlichen Fleisch seine göttliche Gegenwart: Gib, dass wir uns dieser Gegenwart ganz öffnen, uns von ihr durchdringen und einnehmen lassen.

Beschwingt weihtest du dein ganzes Leben dem Dienst des Erlösers: Lehre uns, ihm unser Leben zu weihen und ihm ohne Berechnung zu dienen!

Du erzogst den Messias für die Menschheit: Gib, dass wir ihn empfangen und bewahren, um ihn anderen geben zu können.

Quelle: Maria – Jean Galot SJ. – Johannes-Verlag, Leutesdorf