Für die dir anvertrauten Menschen

Mein Gott, in tiefer Ehrfurcht knie ich vor dir und danke dir, dass du mir Seelen anvertraut hast.

Gib mir die Gnade, dass ich sie geduldig führe, dass ich sie zu Fleiß und Redlichkeit, zu Güte und Christlicher Friedfertigkeit anhalte.

Hilf mir, dass ich ihnen zum Vorbild werde, Ärgernis vermeide und nichts von ihnen verlange, was ich nicht selbst zu leisten bereit bin.

Hilf mir, dass ich keinen vorziehe und niemanden zurücksetze.

Lass mich zum guten Beschützer werden, der Ruhe, Geborgenheit, Trost und Halt für die Seinen bedeutet.

Komm Heiliger Geist, erleuchte mich, dass ich das rechte Maß von Milde und strenge wähle, dass ich mich nicht vom Zorn hinreißen lasse und stets gerecht bleibe.

Erleuchte mich, dass ich die geistige und liebliche Not der mir Anvertrauten empfinde und sie lindere, so gut ich es vermag.

Entflamme mich, Heiliger Geist, dass ich in christlicher Liebe brenne und die Meinen zu gleicher Liebe entzünde.

Lass mich dir keine Seele durch Mangel an Langmut verlieren, lass mich treu sein, Verzeihung gewähren und nur Segen spenden, so wie ich täglich um deinen Segen bitte:

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. AMEN.

 

Quelle: Jugend vor Gott – Gedanken und Gebete – P. Alfonso Pereira SJ – Verlag Butzon & Bercker, Kevelaer