„Ein Lichtlein bist du!“

 Du solltest es sein zu Gottes Ehr‘ und der Menschen Heil! Ein Gnadenkind bist du! Gott, der Ewige, wohnt in dir! Sein Lichtlein brennt in dir! Ein Tempel bist du des Heiligen Geistes!

Licht und leuchtend soll dein Leben sein! Liebe und Tugend soll es in die Welt hineinstrahlen – zu  Gottes Ehre! –

Ein Lichtlein bist du und sollst es sein, deinen Mitmenschen zum Heile! Allen zur Freude – allen zum Nutzen! Dein Bruder, deine Schwester sollen ja Anregung von dir gewinnen, Anregung zum Guten auf dem Wege zu Gott! Und wäre es nur ein liebes Wort, ein stiller Blick, eine kleine Liebestat, alles ein wegweisendes, tröstendes, ein erquickendes Licht!

Wäre dein Leben noch so klein und kümmerlich, du kannst ein Lichtlein sein, ein Quellborn der Freude für Gott und den Menschen. Ja, du musst ein Lichtlein sein – als Abglanz des in dir wohnenden ewigen Lichtes!

„Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einen Berge liegt,
kann nicht verborgen bleiben. Auch zündet man kein Licht an
 und stellt es unter den Scheffel, sondern auf den Leichter;
dann leuchtet es allen im Hause.
So leuchtet euer Licht vor den Menschen, damit sie eure guten
Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.“

(Mt. 5, 14. – 16.)

 

Quelle: Weggeleit – P. Jakob Koch SVD. – St. Gabriel-Verlag, Wien