Die Widerwärtigkeiten

 

Wir müssen die Widerwärtigkeiten, die Gott uns schickt, annehmen, ohne zu viel darüber nachzudenken, und wir dürfen es als gewiss ansehen, dass es das Beste ist, was uns begegnen konnte.

Gott schickt uns keine Schwierigkeiten und er läss sie auch nicht zu,weil er uns ärgern oder wehtun will. Gott weiß besser, was wir brauchen, um an Leib und Seele gesund heranzuwachsen. Ein Trainer muss seinen Sportlern viel zumuten und ihnen viel abfordern, wenn er sie zu Spitzenleistung hinführen will. Bei den irdischen Seelen-Couch oder Arzt kann es nützlich, ja notwendig sein, auf Probleme aufmerksam zu machen. Gott aber weiß, was für uns gut ist. Er fordert nicht mehr, als wir mit seiner Hilfe schaffen können.

 

Quelle: Die Maximen des heiligen Philipp Neri – P. Winfried M. Wermter C.O. – mit Kurz-Kommentaren aus dem Oratorium von Aufhausen