Die Übung der Vollkommenheit

„Was mich anbelangt, so finde ich die Vollkommenheit recht leicht zu üben, weil ich eingestehen habe, dass wir Jesus nur beim Herzen zu nehmen brauchen. Betrachte ein Kind, das seine Mutter erzürnt hat. Wenn es sich mit einem trotzigen Gesicht versteckt und aus Angst der Strafe schreit, so wir sie ihm den Fehler gewiss  nicht verzeihen. Breitet es aber seine kleinen Arme aus und sagt: Gib mir einen Kuss, ich werde es nicht mehr tun, wird die Mutter es dann nicht voll Zärtlichkeit an ihr Herz drücken und alles, was es gefehlt hat, vergessen? Und doch weiß sie, dass ihr kleiner Liebling bei der nächste Gelegenheit dasselbe tun wird; aber das macht nichts. Nimmt er sie dann wieder beim Herzen, so wird es nie gestraft werden“. (Hl. Theresia vom Kinde Jesu)

 

Quelle: Sonne Dich – P. Max Dudle SJ – Hrsg.: Aktion „Deutschland braucht Mariens Hilfe“ – DVCK e.V., Frankfurt am Main. S. 409