Die Gnade bei Gott finden

Maria, vor dir haben viele gläubige Menschen Gnade gefunden bei Gott: Noah, Abraham; Moses; David, die Propheten und das ganze erwählte Volk.

Und nach dir bis heute fanden und finden Menschen Gnade bei Gott und leben aus seinem gnädigen Verzeihen. Denn „er hat uns die Gnade geschenkt in seinem geliebten Sohn“ (Eph. 1, 6). „Aus seiner Fülle haben wir empfangen Gnade um Gnade“ (Joh. 1, 16).

Doch dich zeichnet etwas aus vor allen Menschen, die diese Erde bewohnt haben. Alle sind der Gnade Gottes untreu geworden, brauchen Umkehr und Vergebung. Du allein hast die Gnade bewahrt bis zu dem Ziel, zu dem Gott dich gerufen hat,

Schön vor Gott ist der Mensch, der eine Mitte hat, ein inneres Leben, einen Himmel in sich, der ihn prägt. Deine Schönheit, Maria, kam von deinem Sohn, den „Schönsten der Menschenkinder“.Ihn hast du in deinem Wesen widergespiegelt, ihm hast du dein Menschsein geschenkt. In dir erfüllt sich, was der Heilige Irinäus sagt: „Die Herrlichkeit Gottes ist der lebendige Mensch.“

Maria, du wurdest von Gott erwählt. Er hat sich dir zugewandt mit der ganzen Liebe, zu der ein dreifaltiger Gott fähig ist. An dir wird sichtbar, was Gnade vermag, wenn sie aufgenommen wird. Du bist die, die „alles empfängt“ (Paul Claudel), die sich verwandeln lässt, die den Mut und die Kraft hat, einzugehen auf das außergewöhnliche göttliche Abenteuer.

Gott hat sich auch uns zugewandt und lädt uns ein in seine Gemeinschaft. Er will wohnen in uns und unter uns – als Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben. Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben. Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen, und seine Herrschaft wir kein Ende haben.  –  (Lk. 1,31 . 33)


Quelle: Seine Mutter – unsere Schwester – Maria kennenlernen mit Gebeten aus zwei Jahrtausenden