Der Herr führt den Majestätischen Titel:

„Herr über Leben und Tod“.

Er hält in seine Hände die Lose des Lebens (Ps. 30, 16) und die Schlüssel zu Tod und Unterwelt (Offb. 1, 18). In seinem Buch, im Buch der Vorherbestimmung, sind alle Menschenkinder eingeschrieben, vom ersten Anfang ihres Lebens (Ps. 138, 16) bis zur Stunde ihres Todes.

In dem Titel  „Herr über Leben und Tod“ liegt aber auch eine große Beruhigung: Wenn es um uns dunkelt, wenn die Mühseligkeiten des Alters sich melden, das für sich schon eine Krankheit ist, wenn Zeiten kommen, in denen man die Toten beneiden möchte, dann sagt uns der Glaube: Dominus est. Halte dich bereit und erwarte in Geduld und Ruhe die Stunde, in der der Herr vor der Türe steht und anklopft. Sein ist der Tag und sein ist. die Nacht.

Quelle: „Auf zu den Sternen“ – Sentenzen von Kardinal Faulhaber – Abendland-Verlag, Wuppertal