Chaos in der Lehre

Nimm die Feder zur Hand, mein Sohn, und schreibe: Chaos in der Lehre, und welches Chaos!

Ich habe dir einige Hinweise auf biblische Wahrheiten gegeben, die geleugnet oder so schlecht ausgelegt werden, dass jetzt der protestantische Grundsatz der freien und persönlichen Auslegung der  geoffenbarten Wahrheiten allgemein angewandt wird… All das ist widersinnig; aber was ist dies nicht beim gegenwärtigen Stand der Dinge!

Ein anderer verabscheuungswürdiger, doch stillschweigend angenommener Grundsatz lautet: Die Offenbarung ist gemäß der Entwicklung der Zeit zu verstehen und auszulegen; folglich können Völker gemäß dem Entwicklungsgrad ihrer Zivilisation die Offenbarung den im Verlauf ihrer Geschichte entstandenen Forderungen anpassen.

Das genügt, um zu verstehen, zu welch gewaltiger Verwirrung es in meiner Kirche führen kann, wenn nicht die Wahrheit, die ewige, unveränderliche Wahrheit, sondern die persönliche Meinung der freien Beurteilung des von der Sünde geschwächten Menschen überlassen wird, der durch seine Leidenschaften und vor allem unter dem Druck der finsteren Mächte der Hölle, durch die Lüge beeinflusst ist.

 

Quelle: Nicht ich, meine Söhne, habe diese Stunde gewollt – Offenbarungen Jesu an Priester und Gläubigen – Msgr.: Ottavio Michelini – Werk der Barmherzigen Liebe – CH-6075 Grosstril – OW Schweiz